Geschäftsbericht 2016


Geschäftsbericht    Verein  "Der Bahnhof e.V."   2016



Der Verein:

Gegründet am 22. Januar 2002 von 23 Mitgliedern als "Förderverein Bahnhof-Avenwedde Bürger- & Jugendhaus e.V."  Ziel des Vereins ist auch heute noch die Förderung gemeinnütziger Zwecke, insbesondere die Förderung der Jugend-, Kultur- und der Sozialarbeit im Haus und im Ortsteil Avenwedde-Bahnhof.
Der Bahnhof wurde 2004 von der Stadt erworben und nach erfolgtem Umbau am 01. März 2006 als Bürger- und Jugendhaus der Bevölkerung übergeben. In den ersten 6 Jahren hat der Verein als Träger den Betrieb des Hauses verantwortlich geführt. Mit dem 01.01.2012 ging die Trägerschaft auf das Sozialpädagogische Institut Gütersloh e.V. (spi) über.
Mit vollem Engagement unterstützen wir seit dem die Arbeit des SPI, organisieren eigene Veranstaltungen im Bahnhof und fördern Projekte im Ortsteil.

Der Verein zählte zum Ende des Jahres 75 Mitglieder (0 Zugänge und 1 Abgang).
Der Vorstand wurde am 29. April 2015 neu gewählt und besteht aus folgenden Personen:
Mitglieder: Wolfgang Stitz, Günter Strothotte, Petra Mischke, Birgit Parlitz, Clemens Offel.
Beisitzern: Karin Mischke, Katja Piper (2016 ausgeschieden), Sabine Offel.
Einen festen Helferkreis hat der Verein mit dem "Bahnhofscafé-Team".
Weitere Förderer und Gönner unterstützen unsere Aktivitäten und Veranstaltungen.

Allgemeine Situation:

10 Jahre Bürger- und Jugendhaus DER BAHNHOF - Im Rahmen eines Empfanges im Juni feierten wir dieses Jubiläum mit vielen Gästen. Zehn erfolgreiche und bewegende Jahre!

Das SPI, als Träger des Hauses, ist verantwortlich für die Führung des Hauses. Ihm obliegt das Hausmanagement, die Organisation von Veranstaltungen sowie die Durchführung der Jugendarbeit. Zum Ende des Jahres 2016 hat Dirk Möllenhoff die Leitung des Bürger- und Jugendhauses übernommen. Zusammen mit 2 weiteren Mitarbeitern und Honorarkräften koordinieren sie die vielseitigen Aktivitäten und Angebote im Bahnhof. Vereine und Gruppen nutzen den Bahnhof als Treff und bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Einen besonderen Stellenwert im Bahnhof haben die Eisenbahn- und Mollbahnfreunde mit eigenen Räumen im 2. OG. Weitere Räume stehen zur Verfügung und können für Vorträge, Seminare, Kunst, Kultur und Party gemietet werden. Die Position des Hausmeisters wurde leider nicht neu besetzt, Arbeiten wurden teilweise ausgelagert.

Die Zusammenarbeit mit dem SPI-Team erwies sich als sehr positiv. Erstmals gab es auch einen Arbeitskreis "Außengelände" mit dem Ziel, den Außenauftritt positiv zu verändern. Ein geplantes Kooperationsabkommen konnte noch nicht abgeschlossen werden.
Die Kommunikation innerhalb des Hauses sollte dennoch weiter verbessert werden.
Die Web-Seite www.bahnhof-avenwedde.de  ist freigeschaltet und wird z.Zt. neu gestaltet.
Ein gemeinsames Programmheft mit ALLEN Aktivitäten fehlt leider noch immer, wie auch ein regelmäßiger Auftritt mit Angeboten und Terminen im Anzeigenblatt "Bonewie".

Unsere Arbeit im Haus:

Als Verein "Der Bahnhof e.V." fördern wir die gesamte Arbeit im Haus. Wir wollen aktiv an Problemlösungen mitarbeiten - und Neues im Bahnhof anregen und mitgestalten!



Der Schwerpunkt unsers Handelns ist der Bereich "Bürgerarbeit". Verschiedenste Angebote werden von uns aktiv unterstützt. Hierzu gehörten z.B. die Organisation eines Weihnachtsmarktes und die Durchführung von "Ab 40 Partys". Das Bahnhofscafé, mit ca. 50 Besuchern alle 14 Tage Sonntags, ist als beliebter Bürgertreff im Ortsteil etabliert. Aktiv mitgestaltet haben wir das Sommerfest und den Adventkalender der ev./kath. Kirche.
Finanziell wurden gefördert: Lebenshilfe, DKMS, Leseland, das SPI und die EMF im Haus.

Schwerpunkte und Aktivitäten im Jahr 2016:


1.   Betrieb des sonntäglichen Bahnhofscafé als allgemeiner Bürgertreff (20 Termine)
2.   Durchführung von zwei "Ab 40 Partys" und des Sommerfestes
3.   Begleitung der Gruppe Seniorengymnastik                                          4.   Aktive Mitarbeit im Sozialraumarbeitskreis Avenwedde Bahnhof
5.   Unterstützung "Offene Tür der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde" im Haus
6.   Durchführung der Aktion "Saubere Umwelt"  (Frühjahresputz)
7.   Förderung des Ehrenamt (Ausflüge, Treffen, Weihnachtsfeier)
8.   Unterstützung "Abenteuer Leseland" Projekt des Sozialraumarbeitskreis
9.   Aufstellung Tannenbaum vor dem Bahnhof - Teilnahme Aktion Maibaum
10. Durchführung Weihnachtsmarkt mit Beteiligung ortsansässiger Vereine.
11. Regelmäßige Präsens in der örtlichen Presse/Bonewie.

Sitzungen, Besprechungen, Arbeitskreise:

9x  Vorstandssitzungen (Protokolle können eingesehen werden)
1x  Mitgliederversammlung;  1x Jubiläumsempfang 10 Jahre
3x  Vorbereitung Jubiläumsempfang 10 Jahre
5x  Vorbereitungstreffen: Ab 40 Party; Sommerfest; Weihnachtsmarkt
2x  Teamtreff Bahnhofscafé ;  1x Treff Außengelände
3x  Treffen Sozialraum Arbeitskreis

Fazit / Ausblick:

Alle Aktivitäten des Vereins konnten nur durch intensives und ehrenamtliches Engagement durchgeführt werden. Der Vorstand möchte sich hiermit nochmals bei allen aktiven Mitgliedern, deren Angehörigen, sowie den Förderern und Sponsoren herzlich bedanken.

Unser Bahnhof birgt noch eine Menge Potential ! 10 Jahre Bürger- und Jugendhaus sollten Ansporn für uns alle sein. Bitte setzen Sie sich auch weiterhin so engagiert ein!
Wir möchten, in Zusammenarbeit mit dem Träger SPI, auch zukünftig im Bürgerhaus aktiv mitgestalten, und dieses Haus mit Leben zu füllen.

Der Bahnhof muss ein Ort der Begegnung für junge und alte Menschen - Plattform für vielerlei Aktivitäten - Heimat für Vereine - ein kulturelles Zentrum für unseren Ortsteil sein.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle !

Gütersloh, den 12.02.2016



Der Vorstand:                Wolfgang Stitz        Günter Strothotte


Anlagen:    Kassenbericht 2016 und die Mitgliederliste